TGB Blade 1000 Fazit

Seit 2006 ist die Quad und ATV Welt ein Teil von mir geworden. seit de und je überzeugter Polaris Fahrer einer Sportsman. Dies stehts einer X2. Nun durfte ich selber  mal einige Zeit mit der neuen TGB Blade 1000 im Gelände verbringen. Viele tolle Feedbacks von Kunden und Testergebnissen waren voraus gegangen. Was sich wiederum aus meiner heutigen sicht nicht wiederspiegelt. Klar und das will ich hier erneut vermerken es ist eine reine persönliche Ansichtsache was im Video gesagt wird und muss nicht auf jeden zu treffen.

Ich war mit ihr alleine Unterwegs sowie zu Zweit.
Ich war mit ihr auf schnellen Strassenabschnitten unterwegs bis hin zu sehr schweren und steilen Gelände.
und aus diesen Einsätzen nun mein persönliches Fazit.

Kurz Sportsman X2 1000 aus 2016 oder eine aktuelle TGB Blade 1000 (2024)? Wenn es nur diese 2 Varianten gibt? ich greife zur Polaris, warum wieso im Video oder hier als Text. 


ein Wochenende voller Spannungen und Erwartungen

nach dem man den Motor anlässt ist das erste. hei sie ist laufruhig und doch mit einem gewissen Kernigen sound. das hat was. Ihre Schaltung butterweich gegenüber jeder Polaris. egal ob die nun 0km hat oder 25000km.

Das Display als Fahrer läd es sofort ein alles zu erforschen. Das wichtigste ist aber stehts direkt zu lesen und man kann losdüsen. Cool Musiktittel und wer anruft erscheinen im Display.

Nun geht es aber los. Wer nicht bremst verliert. so schaltet Sicherheitsmässig auch die TGB aus wenn man über N geht ohne Brems. Gut gelöst und erzieht die Fahrer/innen eben zum halten. Super. nun ab an die Tankstelle. denn er soll ja gut gefüllt sein, auch der Zusatztank. Hier habe ich schon stehts mein bedenken was sich später bewahrheitet. Beim Tanken als Polaris Fahrer kennts. es ist eine halbe Orgie seinen kleinen 19l Tank voll zu bekommen. Die CF Generation mit den Grossen Tanks lachen hier stehts. Als TGB Fahrer lacht man den Polaris Fahrer nur ganz wenig aus. Auch hier ist das betanken ein wenig mühsam. Jedoch besser machbar als bei der Polaris. 

Zusatztank tanken und schon fahren wir Beide los. Die Insektenfühler hasse ich. so auch hier und werden später durch meine Variante abgeändert. So ging es jedenfalls zum Treffpunkt wo weitere Fahrzeuge wie ein Polaris Scrambler, CForce 850 und eine 1000er sich dazugesellten. Nach einem Kaffee stand die Route bereit und es soll Abwechslung pur bieten.

Lange fuhren wir auf den Kantonsstrassen mit 60 und 80km/h hier merkte man der TGB Blade 1000 nichts an. Sie ist sehr gutmütig, Laufruhig unterwegs. Bald aber bereits der erste Strich der Tankanzeige furrt aber sonst alles schick. Nun verlassen wir aber die schnellen Strassen im Talgrund und gehen den Berg hoch. Erste Ernüchterung die 83 PS machen sich bemerkbar gegenüber meiner persönlichen Maschine mit 96 PS. War mir aber durchaus klar. dies vergass man schnell als wir das Gelände erreichten und auf Forststrassen und dann nur noch ein Steiniger Flurweg hoch fuhren zum Mittagessen entgegen. Oben angekommen. Ja der Zusatztank durch Höhenunterschied konnte es nicht zurückhalten und verlor Benzin. Ok schnell tanken um das aufzuheben. Bergauf war sie stehts eine sehr gute Kletterin. 2 Orten die ich Steine unter mir aufstellte waren lustig und man merkte hm die Bodenfreiheit gegenüber einer Polaris ist evtl nicht da. Lenkeinschlag war stehts Top. Im Gelände hatte sie auch stehts mehr als ausreichend Power.

Nun ging es gestärkt wieder den Hang runter. bald einmal merkte man ihre Auskupplung im Gelände. kein Problem bei L fahrten konnte man es ja minimieren. Cool stellte sich hierbei die Bremsanlage hervor. Vorder- und Hinterbremse separat bedienbar. wieder das eint oder andere mal angeschlagen kamen wir zurück auf Forststrassen. hier wieder im H und bald auch ein Auto aufgeholt. hier machte sich das auskuppeln störend bemerkbar. unter 24km/h kann es vorkommen das er auskuppelt, muss aber nicht... und dies nervte mich als Polaris Fahrer natürlich gravierend. Klar kenne ich die CFMOTO auch inn und auswendig und ja sie kuppelt Standardmäßig aus ok. Jedoch stehts sehr kontrolliert unter 12 und 5 km/h. Dies kann man der TGB so nicht zuordnen. Sie hat einen Geschwindigkeitsbereich wo ihr das passiert. aber alles ok. Zurück im Talgrund gabs nach der Staubigen Angelegenheit eine kühle Erfrischung. Dann wollten wir es wissen.


Die TGB soll ihre Grenzen erfahren. und so starteten wir Gemeinsam den Berg hoch. Steiniger um jeden Höhenmeter wurde es. und auch steiler. Bald einmal war klar. wo die CForce 1000 drüber kommt da knallts bei mir manchmal schon längst und unsere Wiesel der Scrambler lacht dabei. Das ende des fahrbaren Gelände erreicht war ihre Wendigkeit perfekt. dann wieder Bergab. Stehts auf den Bremsen da sie zu viel und zu schnell mal auskuppelt. dies  bringt eine Unsicherheit ins Fahrzeug mit rein wo ich in den Jahren so nicht kannte ( in dieser Preisliga). dennoch wenigstens die beiden Bremsen konnte man so dosieren das man nicht über die Steine drüber rutscht da z.B die Hinterachse zu blockieren droht. Dann aber kam bei der letzten Steigung das:
Man hält an für einen Stein weg zu machen und dem Kollegen zu helfen. Schalten Umweltbewusst den Motor aus. kehrt dann zurück steigt auf Motor an und wegfahren und merkt hei was ist nun los. aaaa kein Allrad kein Diffsperre wo aktiv war ist noch da.

Warum? Weil die Software dies jedes mal zurück regelt bei einem Zündung aus ein. So was ist störend hoch Zwei und ich denke dann weiter bei Raupenbetrieb... Bei mehreren Maschinen Typen im Skigebiet. Nein Nein. aber man muss sich damit für heute abfinden.
Zurück auf Asphaltierter Straße ging es hinunter. Mehrheitlich zuerst mit Fahrzeuge überholen beschäftigt lach.  War sie sehr gut zu händeln. Dann kam der Abschnitt überholen geht nicht und das Auto hatte eine Geschwindigkeit die der TGB nicht lag. im ersten Drittel der 180 Grad kurve kuppelte sie genau aus. Kurz bevor ich schon am Gas geben war. Dann ist a das blöde und Beschleunigte Gefühl nach dem Auskuppeln. Gas geben und ein  richtiger Schlag macht sich im Fahrzeug bemerkbar. Dieser schlag denke ich ist auch für die eint oder andere Wellenbruch verantwortlich und erhöht nicht die Variomatik Lebensdauer zusätzlich.im Talgrund zurück ging es dann auf der anderen Seite hoch und nun wollten wir es wissen. Vor Hunger geplagt sollte es zügig gehen und bei dieser steilen Bergstraße mit langen und engen Kurven ideal zum testen und der CForce 1000 doch mal zu zeigen was die TGB an Mehrpower hat.

Ups.... die CForce 1000 mit durchaus weniger PS hat mehr bums. es ist spürbar, aber ein Überholmanöver bergauf geht zu lange. Die Polaris hatte da genügend Kraftreserven um uns zu zeigen was sache ist. Klar die CForce 850 ( trotz erster Generation) ist da nun doch auf den letzten Platz verwiesen. ist aber auch ne andere ccm Liga. Dann Bergauf kam das Blinker der Lampe....aber rein km mäßig kann es nicht sein da muss genügend Kraftstoff vorhanden sein. ist es auch. Wie bei CFMOTO ist es ein grober Schätzwert und man hat  noch gute 10l Kraftstoff mit. Was nach dem Abendessen auch zeigte. die Gleiche Übung hat meine TGB Blade ( Klar Neuer und leider auf Bighornbereifung) meine bei über 18l und die CF und Polaris jeweils bei 15.5l jetzt sagt ihr halt 18l und sie blinkt? sei doch ok? ja aber ich hab dann bereits 5l auf dem Mittagsberg bereits zwangsweise getankt ;-)

So nun aber definitiv nach Hause und das LED Licht auch gebraucht und ja es ist besser als das was CFMOTO anbietet, aber immer noch schlechter als das was Polaris hier bieten kann. Das war nun mal ein Tag zusammengefasst einer TGB.

Als Mech wo sich bald auf den Service wieder freuen darf... grrrr. seit 2015 sind manche Dinge unglücklich gelöst und sind es weiterhin. Ich habe da nun kein Verständnis mehr.Vorallem es wäre Konstruktion mässig kein wirklicher aufwand dies zu verändern. wie Niveauschrauben und Einlassschrauben.... Variomatik will ich nicht direkt jammern als Polaris Fahrer. Da lachen sich die CF Kollegen ins Fäustchen. also mein persönliches Fazit zusammen gefasst mit pro und Kontra:

Fazit

+ Vibrationsarmer Motor gegenüber Polaris
+ keine Hitzeempfinden wie bei Polaris und vor allem CF
+ stehts Butterweiches schalten
+ gutes Licht
+ gute Lenkung
+ gutes Fahrwerk
+ Design 
+ Tacho / Instruemntenanzeige

- Auskuppeln und das im zu grossen km/h Bereich
- als höchster Verbrauchswerte aktuell in Kopplung von ungenauer Tankanzeige
- Serviceunfreundlichkeit
- viel Leistung auf dem Papier wo in den Bergen nicht auf die Räder kommt ( Drehmoment?)
- Tanken naja
- Koffer Blödsinn zum öffnen ( Drittanbieter) Zusatz Kanister (chabis)
- Allrad und Sperren die immer rausfallen bei jeder Zündung ein
- Bodenfreiheit

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