WICHTIGE INFO KSR


KSR konkurs? KSR pleite? was stimmt nun?

CFMOTO-Importeur insolvent. Die KSR Group, die neben mehreren Motorradmarken auch die ATV und UTV von CFMOTO nach Deutschland und Österreich importiert, kündigte an, am 6. September gerichtliches Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung zu beantragen. Auf dieser Basis strebt die Firma eine Restrukturierung und finanzielle Gesundung an.

Alle bestehenden Geschäftsfelder sollen weiter betrieben werden, erklärte die Firma. Insbesondere für Endkunden werde sich bei Bestellungen, Ersatzteilbestellungen und Garantieabwicklung nichts ändern. Auslieferungen werden ab KW 37 wieder erfolgen.

Als Gründe für die Insolvenz nannte KSR erheblich gestiegene Materialkosten wegen des Ukraine-Kriegs und eine starke Kaufzurückhaltung der Verbraucher aufgrund der Inflation und der hohen Energiepreise. Bis zum Beginn der Saison 2024 will sich KSR neu aufgestellt haben.

Diese Nachricht bekamen wir und waren sicher auch etwas geschockt, obwohl vieles seit längerem darauf hindeutete.

Wenn man CFMOTO die Nr.1 in Europa macht/wird. ist es ein grosses begehren halt auch den Aftersale Markt sicher zu stellen. Dies hat lange Zeit nicht geklappt. Die Quittung ist sicher auch hier für gekommen ud setzte das i Tüpfelchen drauf. Wiederum  was heisst das für die Schweiz? Denn KSR Austria ist nicht KSR Swiss auch wenn man vieles miteinander teilt. Dazu erhielten wir folgenden Text von Florian Blatter. der Höchste der KR Swiss:

Wichtige Information und Ausblick für unsere Partner der KSR Swiss 


Sehr geehrter Herr Heinzmann,

wir möchten Sie heute über eine bedeutsame Entwicklung in unserem Mutterunternehmen, der KSR Group, informieren. Am heutigen Tag, dem 6. September, hat die österreichische KSR Group ein gerichtliches Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eingeleitet.

Alle bestehenden Geschäftsfelder der KSR Group werden dabei vollumfänglich weiter betrieben. Bestellabwicklung, Auftragsannahme, Auslieferungen, Servicedienstleistungen, Beratungen, After-Sales-Service, Ersatzteilbestellungen, Garantieabwicklung, Reparaturen werden wie gewohnt abgewickelt. Auslieferungen werden ab KW 37 wieder erfolgen.

Wir möchten betonen, dass die KSR Swiss und weitere Unternehmen der KSR-Gruppe von diesem Sanierungsverfahren nicht betroffen sind. Dies sollte für Sie als unsere Handelspartner ein beruhigendes Zeichen sein: Alle bestehenden Verbindlichkeiten zwischen uns bleiben unberührt. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass das Fahrzeuglager in der Schweiz zu 100% im Besitz der KSR Swiss ist und daher von dieser Situation nicht betroffen ist. Wir können wie gewohnt Ihre Fahrzeugbestellungen innerhalb von 3 Tagen ausliefern.

Das übergeordnete Ziel der KSR Group ist eine umfassende Restrukturierung und Neuausrichtung, um für die Saison 2024 gestärkt und innovativ aufzutreten. Die Geschäftsbereiche Smart Products und Mobility, mit den Marken CFMOTO, Royal Enfield, NIU, Brixton, Malaguti, Motron, A-TO und DocGreen, werden wie gewohnt weiter betrieben.
 
Wir möchten uns aufrichtig für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit bedanken und hoffen auf Ihre fortwährende Partnerschaft. Das gesamte Team der KSR Swiss steht Ihnen weiterhin zur Verfügung und engagiert sich dafür, Ihnen einen umfassenden und reibungslosen Service zu bieten.

Ich verstehe, dass diese Nachricht möglicherweise Unsicherheit ausgelöst hat, und stehe Ihnen gerne persönlich zur Verfügung, um eventuelle Fragen zu klären. Ihre Partnerschaft ist für uns von unschätzbarem Wert, und wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam gestärkt aus dieser Phase hervorgehen werden.

Mit freundlichen Grüssen das ganze KSR Swiss Team

Florian Blattner
Geschäftsführer KSR Swiss GmbH

Wie im Brief erwähnt betrifft es KSR Swiss in diesem Sinne was Neufahrzeug anbelangt mal nicht, auch schön das die Lager der CFMOTO aktuell gut gefüllt sind. Was uns eher Angst macht ist das AfterSale. Dazu gehören Ersatzteile und Zubehör. 

Hier wurde uns zu versichert das alles wie de und je weitergeht. Also gutes und schlechtes geht weiter :-) Von daher merken wir nun anfänglichst garantiert nichts. Sollte sich der Markt hierzu ändern sind wir von Quadcenter Heinzmann sehr breit gestellt und vernetzt.

Mit anderen Partnerfirmen wo wir seit de und je Zusammenarbeit pflegen haben wir sollte der gesamte KSR  nicht mehr geben weiterhin stehts Zugriff auf sämtliche Ersatzteile und Zubehörteile. 
Dazu zählen wie Vertriebspartner Parts Europe, Grosshandel Jung, All4ATV,....

Also egal was auf uns zukommt unsere Kunden gehen mit uns einen guten Weg. Wir haben aktuell auch die sehr viele Teile der CForce 850/1000 direkt bei uns Lagernd. Dies ist sogar ein kompletter Motor, die gesamte Bremsanlage,....

Also können wir auch hier weiterhin stehts sofortige Hilfe leisten. 

also sind unsere CFMOTO mit dem Händler aus dem tiefsten Tal der Schweiz sicher gut beraten :-) und wir denken 2024 wird es eh wieder Rund laufen. Denn KSR Group ist ein riesen Konzern. Nun ist da nur ein Ast gebrochen. Wie in den Texten besagt er ist gebrochen, aber noch nicht ab. also gar nicht so schlimm. Jedoch ist es eine Herausforderung diesen Hast wieder zu reparieren oder es braucht Zeit bis der neue da ist

Download
offizielle Pressemitteilung
DEU_Information Presse zum Sanierungsver
Adobe Acrobat Dokument 90.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0